DIE FREIEN DEMOKRATEN FORDERN

Neue Regeln für die Stadt

Auch die Stadt kann der Umwelt durch Regelveränderungen Rechnung tragen: Wir fordern, dass mehr Solarflächen auf öffentlichen Gebäuden gebaut werden sollen. Auch über Kraft-Wärme-Kopplung sollte die Stadt neuen Strom gewinnen. Generell ist es für den Klimaschutz wichtig, dass Gütersloh Energie aus heimischen und umweltschonenden Quellen gewinnt. In öffentlichen Gebäuden sollten daher Abwasserwärme, Hackschnitzelheizungen, Erdwärme und ähnliche Quellen genutzt werden.

Zudem fordern die Freien Demokraten, dass alle öffentlichen Neubauten dem Passivhausstandart entsprechen.

Zum Schutz des Grundwassers wollen wir, dass die Stadt Streusalz nur bei extremen Wetterlagen verwendet. Bei normalem Wetter sollte der Winterdienst zunächst auf Granulat oder Sand zurückgreifen.

Auch die Sicherung der Wasserqualität ist ein Thema. Die Stadt soll die Verursacher von Verschmutzungen künftig ermitteln und ihnen die Beseitigung in Rechnung stellen.

Weitere Forderungen für Gütersloh: