Wieso uns ein Wahlergebnis von 3,22 optimistisch macht

3,22 Prozent – das ist für unser Wahlergebnis bei der Kommunalwahl 2020. Das ist zu wenig – und doch gibt es viele Faktoren, die uns optimistisch werden lassen.

Bereits in der Vergangenheit war es für die FDP schwierig, gute Ergebnisse in Gütersloh zu erzielen. Ein besonders schlechtes Ergebnis hatten wir 2014 mit 2,95 Prozent. Seitdem waren wir gerade einmal mit einem Ratsherren vertreten, hatten keinen Fraktionsstatus und lediglich beratende Funktion.

Auch, wenn wir mit 3,22 Prozent weit hinter unseren Ansprüchen zurückliegen, sind diese Zeiten nun vorbei. Wir haben 222 Stimmen mehr bekommen als bei der Wahl davor, während viele andere Parteien an Stimmen verloren haben und mit der AfD sogar eine weitere Partei in den Stadtrat eingezogen ist.

Und diese zusätzlichen 222 Stimmen geben den Ausschlag: Denn dadurch konnten wir eine Fraktion gründen und haben nun das Recht, weitere FDP-Vertreter in die Ausschüsse entsenden.

Dafür zunächst einmal ein dickes DANKESCHÖN!

Was wir in Zukunft vorhaben

Für die 200 zusätzlichen Stimmen sind war auch deshalb sehr dankbar, da wir erst Anfang dieses Jahres unser Team komplett neu aufgestellt haben. Wir erneuern uns und haben vor allem unbekannteren und neuen Mitgliedern viel Verantwortung übertragen. Obwohl uns in dieser Form noch nicht viele kennen, haben uns die Gütersloher Bürgerinnen und Bürger einen Vertrauensvorschuss gegeben. Den werden wir nutzen!

In der kommenden Ratsperiode werden wir uns darauf fokussieren, eine pragmatische Kommunalpolitik im liberalen Geiste zu verwirklichen. Außerdem wollen wir mehr Kontakt zu unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern aufbauen.

Wir werden Ansprechpartner für die einzelnen Stadtteile bestimmen, die aktiv auf die Bewohner zugehen werden. Unser Ziel ist es, Einwohner aus Gütersloh mehr in die Kommunalpolitik mit einzubeziehen. Denn: Gütersloh gehört nicht einer Hand von Politikern – Gütersloh gehört allen Bürgerinnen und Bürgern.

Um mehr Einwohner mit einzubeziehen, werden wir offene Stammtische veranstalten, zu denen jeder dazustoßen kann. Eine weitere Maßnahme wird es sein, dass wir über unseren Blog und anderen digitalen Kanälen verstärkt über unsere Arbeit im Rat berichten werden.

Die Kommunalwahl 2020 – ein lachendes und ein weinendes Auge

Wir wollen unser Ergebnis nicht schönreden. Das ist es nicht. Aber wir haben mit unseren neuen Kandidatinnen und Kandidaten besser abgeschnitten als bei der letzten Kommunalwahl und dadurch weitaus mehr Rechte im neuen Stadtrat erhalten. Das ist eine sehr gute Entwicklung und motiviert uns dazu, weiterzumachen.

Zugleich werden wir darum kämpfen, mehr Gütersloherinnen und Gütersloher zu überzeugen, bei der nächsten Kommunalwahl eine Stimme der FDP zu geben.

Seid gespannt, was noch kommt! Meldet euch gerne, wenn ihr Anmerkungen, Feedback oder Fragen habt.

Euer

Sascha Priebe