Sparkasse-Verwaltungsrat

13.09.2008

FDP-Ratsfraktion fordert den Rücktritt des Verwaltungsrates der Sparkasse Gütersloh.

Seit Monaten prägen negative Diskussionen um die Sparkasse Gütersloh die Tagespresse. Nach vielem schädlichen Hin und Her im Verwaltungsrat hat sich dieser schließlich entschieden, die Arbeitsverhältnisse der beiden Direktoren Heitlage und Kirschner nach 10 Jahren zu beenden. In den nächsten Monaten nehmen zwei neue erste Männer ihre Leitungsfunktionen wahr.

Der Personalrat der Sparkasse hat sich inzwischen – auch auf Grund der internen Auseinandersetzungen im Verwaltungsrat - völlig erneuert.

Vorwürfe gegen Verwaltungsratsmitglieder auf Vorteilsnahme im Amt bleiben bestehen.

Viele Bauernopfer hat es gegeben, am Verwaltungsrat sind die Erneuerungen allerdings völlig vorbeigegangen. Dr. Wolfgang Büscher, FDP-Fraktionsvorsitzender und von 1999 bis 2004 selbst Mitglied dieses Verwaltungsrates, fordert nun, dass auch hier erneuert wird.

„Der Verwaltungsrat sollte Zivilcourage beweisen und komplett zurücktreten, um weiteren Schaden von der Sparkasse abzuwenden. Die gewählten politischen Vertreter von CDU, SPD und Grünen, deren Mandate erst im Oktober 2009 auslaufen, dürfen dem Neuaufbau nicht weiter im Wege stehen und müssen persönliche Verantwortung übernehmen.“