FDP fordert Verzicht auf Parkgebühren

25.03.2020

Mit großer Besorgnis betrachten die Freien Demo-kraten die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Gütersloher Einzelhandel sowie das Hotel- und Gastronomiegewerbe. „In den letzten Jahren haben wir in Gütersloh sehr viel unternommen, um die Innenstadt attraktiver zu machen. Schon die völlig richtige Entscheidung die Auftaktveranstaltung zum Gütersloher Frühling und den verkaufsoffenen Sonntag abzusagen, war ein herber Rückschlag für alle Engagierten“, so der neue FDP Stadtverbandsvorsitz-

ende, Sascha Priebe.

Damit es in Folge der Corona-Krise nicht zu einem Einzelhändler und Gastronomiesterben kommt, fordert der Stadtverband der Gütersloher FDP die Verwaltung auf, dass die Parkgebühren auf städtischen Parkflächen ausgesetzt werden. Darüberhinaus darf die Bedienung eines Parkautomaten nicht zur Erhöhung der Ansteckungs-gefahr führen. Wie bereits in anderen Städten beschlossen, kann auf die Parkscheibe im Auto ausgewichen werden, so Priebe. Der örtliche Ordnungsdienst sollte möglichst auch für die Einhaltung der Ausgangsbeschrän-kungen eingesetzt werden, anstatt Food-Lieferdienste mit Ordnungsgeldern zu belegen.

Des Weiteren ruft der FDP-Stadtverband die Gütersloher Bürgerinnen und Bürger dazu auf, den örtlichen Einzelhandel und die Gastronomie in den Corona-Zeiten besonders zu unterstützen. Anstatt bei großen Online-Händlern zu bestellen, könne man prüfen und anrufen, ob Gütersloher Einzelhändler das lang ersehnte Buch oder das Spielzeug für die Kinder persönlich nach Hause liefern. Die lokale Gastronomie könne mit Bestellungen über Lieferdienste oder durch Selbstabholung unterstützt werden.

Gemeinsam können Stadt, Vermieter und Kunden die Gütersloher Einzelhändler und Gastronomen in dieser für sie existenzbedrohenden Situation unterstützen, sonst kann es nach der Corona-Krise sehr trostlos und langweilig in unserer Stadt aussehen, so Priebe abschließend.