FDP zum Rathausbistro

12.11.2011

Die FDP-Ratsfraktion wird in der Sitzung des Grundstücksausschusses am 15.11.2011 die Einrichtung eines Bistros im früheren Eingangsbereich des Rathauses ablehnen. Das vielfältige gastronomische Angebot für die Gütersloher Bürger wird mit der aktuellen Eröffnung des „Bankery“ am Kolbeplatz und demnächst mit einem weiteren gastronomischen Angebot auf dem Berliner Platz (Pavillon) weiter ausgebaut. Nach Ansicht von FDP-Ratsherrn Hans-Dieter Krause darf es keine mit öffentlichen Geldern subventionierte Gastronomie im Rathaus geben. Die Untersuchungen der Firma Rödl und Partner haben vor Jahren dazu geführt, dass die defizitäre städtische Kantine geschlossen wurde. Nun versucht man durch ein von der Wertkreis gGmbH zu führendes Bistro den Wohlfühlfaktor für die städtischen Bediensteten im Rathaus wieder aufzuwerten.

Die Zahlen werden dabei schöngerechnet. Für die FDP und Ratsherrn Hans-Dieter Krause werden die städtischen Investitionen in Höhe von 446.000 Euro durch angenommene Mieteinnahmen erst nach über 15 Jahren ausgeglichen. Am Beispiel der Stadthallen-Küche und deren Abschreibung weiß man, dass gerade in der Gastronomie spätestens nach 10 Jahren erneute Investitionen nötig sind, um auf dem Markt konkurrenzfähig zu bleiben.

Die Nutzung der dort zur Verfügung stehenden städtischen Bürofläche durch die bei den derzeitigen Strukturen dauerhaft defizitär arbeitende Marketing GmbH (Vor-schlag der FDP) kommt angeblich nicht infrage. Das Platzangebot ist - wie zu lesen - für die Belange der Marketing GmbH nicht ausreichend und so werden an anderer Stelle weiterhin Fremdmieten gezahlt. Der FDP ist aus der Vorlage für den Ausschuss auch nicht deutlich, warum man die Fläche im Rathaus nicht nutzen will, um ausgelagerte Fachbereiche wie das Umweltamt ins Rathaus zurück zu holen.

Aktualisierung:

Die Mehrheit im Grundstücksausschuss schloss sich der Argumentation des FDP-Ratsherren Hans-Dieter Krause an und lehnte die erneute Planung zur Einrichtung einer Cafeteria im Rathaus ab!