FDP fordert Bürgerentscheid zum Heidewaldstadion

25. Januar 2014

Wir als FDP Gütersloh wollen die Entscheidung über die Heidewaldsanierung in die Hand der Bürgerinnen und Bürger legen. Dazu wird Volker Ebeling, Sprecher der FDP-Fraktion im Sportausschuss, am kommenden Dienstag einen entsprechenden Vorstoß machen, dem der Rat der Stadt anschließend mit einer Zweidrittel-Mehrheit zustimmen muss.

Die Befürworter der Sanierung des Heidewaldstadions haben der Bürgermeisterin 1.680

Unterschriften übergeben. Die Fans haben das Engagement gezeigt, das wir uns vom

Verein gewünscht hätten aber in keinster Form erkennen.

Wenn der Rat dem Bürgerentscheid zustimmen würde, könnte er zusammen mit der Europa- und Kommunalwahl und den Wahlen zum Integrationsbeirat durchgeführt werden.

Wir Gütersloher Liberalen halten dies nicht nur aus Kostengründen für sinnvoll. Durch eine Zusammenlegung mehrerer Wahlen mit dem Bürgerentscheid kann auch eine hohe Beteiligung garantiert werden.

Wir wollen die Entscheidung in die Hand der Bürger legen, weil es hier auch um eine

Richtungsentscheidung geht. Schließlich gehe es um eine mit öffentlichen Mitteln zu bewirkende Investition in private Infrastruktur, da das Gelände dem Schützenverein gehört. Erschwerend kommt hinzu, dass der derzeitig Pachtvertrag in vier Jahren ausläuft. Das ist so, als würde die Stadt Gütersloh einer Privatperson die Sanierung des gemieteten Hauses bezahlen.

Wenn wir für eine solche Maßnahme als Stadt schon das Geld der Bürgerinnen und Bürger ausgeben, ist es nur fair, sie direkt zu fragen, ob sie auch damit einverstanden sind.

Selbstverständlich hat die Gütersloher Ratsfraktion der FDP in der Frage zur Sanierung des Heidewaldstadions auch eine klare eigene Haltung.

Einer vorbehaltlosen Sanierung in der jetzigen Größenordnung können wir nicht zustimmen!

Der FC Gütersloh, der bislang das Heidewaldstadion fast ausschließlich allein nutzt, muss sich mehr für sein Stadion engagieren. Dies kann in einem finanziellen, aber auch personellen Beitrag liegen. Was für den einen recht ist, kann für den anderen nicht schlecht sein. Das Engagement der Gütersloher Schwimmvereine zeigt uns den richtigen Weg. Sie leisten beim Neubau des Hallenbades am Nordbad einen eigenen Beitrag. Es gibt z.B. einen Verein, der hierzu seine Mitgliederbeiträge erhöht, um den zugesagten finanziellen Beitrag erbringen zu können. Ist es dem FC Gütersloh wirklich unmöglich, einen finanziellen Anteil an den Kosten zu übernehmen oder wenigstens Arbeiten in Eigenleistung zu erbringen?

Darüber hinaus muss das Heidewaldstadion im Falle einer Sanierung auch für weitere Veranstaltungen und Vereine geöffnet werden. Es passt nicht zusammen, dass wir für nur maximal 30 Fußballspiele im Jahr so viel Geld ausgeben. Neben den Fußballspielen muss es auch möglich sein, dass im Heidewaldstadtion Freiluftveranstaltungen, wie Konzerte und andere Sportwettkämpfe aller Gütersloher Vereine stattfinden können.

Bei so einer weitreichenden Investition müssen die Bürgerinnen und Bürger Güterslohs

befragt werden, ob sie das in dieser Form wollen und für richtig halten.

Deshalb fordert die FDP in dieser Frage für den 25. Mai 2014 einen Bürgerentscheid.