DIE FREIE DEMOKRATEN FORDERN

Schulgebäude in Schuss bringen

Die räumliche Situation an vielen Grundschulen ist völlig unzureichend. Die Freien Demokraten fordern die Stadt Gütersloh auf, neue Räume zu errichten. Um die dringendsten Mängel rasch zu beheben, sollen auch provisorische Übergangslösungen umgesetzt werden. Die Stadt muss den Schulentwicklungsplan zeitnah überarbeiten und an die aktuellen Veränderungen anpassen.

Um die ständigen Querelen um die Reinigungsleistungen in den Schulen der Stadt zu beenden, muss die zu leistende Fläche pro Reinigungskraft reduziert werden. Deshalb sind andere Planvorgaben der Stadt erforderlich. Wir fordern außerdem eine offene Prüfung, ob eine Fremd- oder Eigenreinigung am effektivsten ist. Bei einer Fremdreinigung sollen viele Einzelaufträge vergeben werden. Damit erhöht sich die Identifikation der Beteiligten und die Flexibilität bei Ausfall eines Partners.

Wir stehen zudem dafür ein, dass Betreuungsangebot an öffentlichen Schulen in der Nachmittagszeit qualitativ und quantitativ auszubauen.

Weitere Forderungen für Gütersloh: