Neue Westfälische "FDP kritisiert städtisches Parkkonzept"

10.02.2014

Gütersloh (NW). Auch die Liberalen wollen die Brötchentaste. Die FDP werde in der Planungsausschusssitzung am 13. Februar den von der BfGT-Fraktion gestellten Antrag unterstützen. "Die Einführung einer Brötchentaste haben wir schon vor Jahren gefordert und das jetzige Verfahren als Abzocke der Bürger abgelehnt", teilt Fraktionschef Wolfgang Büscher mit.

In der Diskussion um das höchst umstrittene Konzept, das erst nach mehreren Sitzungen am 20. Juni im Planungsausschuss mit knappster Mehrheit verabschiedet worden sei, habe sich auch die UWG in der Diskussion deutlich negativ positioniert und sich am Ende zur Überraschung aller der Stimme enthalten, so dass das neue Parkraumbewirtschaftungskonzept nur mit den Stimmen von CDU und Grünen beschlossen worden sei.

"Auch das Parkraumbewirtschaftungskonzept in seiner jetzigen Form haben wir abgelehnt und mittlerweile werde auch allen deutlich, warum," so Florian Schulte-Fischedick, stellvertretender Fraktionsvorsitzender. "Durch die Erhebung einer Gebühr von einem Euro pro Tag auf dem Marktplatz parken viele Pendler nun in den anliegenden Wohngebieten." Die Ausgabe von Anwohnerparkausweisen, die gebührenpflichtig seien, führe zu noch mehr Bürokratie. Wenn Kunden in die Innenstadt gelockt werden sollen, dann müsse auch das Parken attraktiv gestalten werden. Kurze Besorgungen sollten ohne Parkticket möglich sein.